- remove_red_eye 1030 views
Der Begriff Elektro-Hochhubwagen bezeichnet ein Flurförderzeug, das verschiedene Arten von Flurförderfahrzeugen auf Rädern für den Transport von Behältern, das Stapeln, das Aufstapeln und den Transport von Gütern über kurze Strecken kombiniert. Ein Elektro-Hochhubwagen zeichnet sich durch eine einfache Konstruktion, flexible Handhabung, flexibles Manövrieren und hohe Sicherheit aus. Er eignet sich für den Einsatz in schmalen Gängen und auf begrenztem Raum und ist ideal für das Be- und Entladen von Paletten in Hochregallagern und Werkstätten.
Wie wählt man einen Stapler aus?
1) Auswahl nach Betriebsfunktion
Die grundlegenden Betriebsfunktionen von Staplerfahrzeugen werden unterteilt in:
· horizontales Be- und Entladen;
· Stapeln / Rückladen;
· Entladen und Kommissionieren.
2) Auswahl nach dem Arbeitsbedarf
Zu den betrieblichen Anforderungen an Staplerfahrzeugen gehören allgemeine Anforderungen wie:
· Paletten- oder Ladungsspezifikationen;
· Hubhöhe;
· Arbeitsgangbreite und Steigungsgrad.
3) Auswahl nach Arbeitsumfeld:
Für Fracht- oder Lagerumgebungen, in denen Waren be- und entladen werden müssen, müssen bei der Auswahl der Modelle Anforderungen wie Umweltauflagen, z. B. Lärm- oder Abgasemissionen, berücksichtigt werden. Untersuchen Sie sorgfältig die Bereiche, durch die die Stapler fahren müssen, und berücksichtigen Sie mögliche Probleme, wie z. B:
· ob die Höhe der Tür den Stapler beim Betreten und Verlassen des Lagers beeinträchtigt;
· die Auswirkungen von Hubhöhe und Last auf den Stapler beim Auf- und Abwärtsfahren;
· ob die Tragfähigkeit des Bodens im Betrieb den einschlägigen Anforderungen entspricht.
Unterschied zwischen vollelektrischen und halbelektrischen Hochhubwagen
Vergleich der Leistungen
Vollelektrischer Hochhubwagen (oder auch Deichselstapler genannt) – sein Hebemechanismus und sein Getriebe werden durch Strom angetrieben. Der Antriebsmechanismus ist ein batteriebetriebener Motor, der die Räder zum Drehen antreibt, um die Richtung und Position der Bewegung zu erreichen. Die Hebevorrichtung verwendet auch einen Motor zum Antrieb einer Hydraulikpumpe, die das Anheben des Hydraulikzylinders unterstützt. Einfach gesagt: Der Hub und die Bewegung sind elektrisch.
Die halbelektrischen (oder auch semi-elektrischen) Hochhubwagen ähneln den vollelektrischen Hochhubwagen, jedoch fehlt dem halb-elektrischen Hochhubwagen im Vergleich zum vollelektrischen ein Getriebe. Ein semi-elektrisches System hat kein Getriebe, sondern nur ein paar einfache Lade- und Führungsräder. Daher muss die Bewegung des Handstaplers durch menschliche Kraft angetrieben werden. Der Hebeaspekt besteht darin, dass der Motor die hydraulische Kraft antreibt, die den Hydraulikzylinder antreibt, um den Hebevorgang durchzuführen.
Umfang der Nutzung
Vollelektrische Hochhubwagen: Die Hauptfunktion ist der Transport von Gütern und wird hauptsächlich zum Entladen, Stapeln und Umschlagen von Gegenständen verwendet. Es handelt sich um einen modernen Typ von Hochhubwagen, der manuelle und halb-elektrische Hochhubwagen ersetzen kann.
Halbelektrische Hochhubwagen: Ihre Hauptfunktion ist das Heben und Umladen, und sie werden vor allem bei Tätigkeiten eingesetzt, die einen geringen Bewegungsumfang erfordern, wie Be- und Entladen, Stapeln in Lagern und Höhenrückgewinnung.
Vergleich der Vor- und Nachteile:
Vorteile: einfache Bedienung, leistungsstarke Funktionen, sichere Anwendung, höhere Tragfähigkeit, lange Lebensdauer, geräuschlos, keine tägliche Wartung, ersetzt teilweise den Staplerbetrieb;
Nachteile: Elektrostapler, die hochwertige importierte elektrische Steuerungen, Griffe und andere Schalt- und Hydraulikkomponenten verwenden, sind teurer.
Vorteile: einfache Bedienung, niedrige Kosten, breiteres Einsatzspektrum, bequeme Wartung und Reparatur und geringere Anforderungen an die Gangbreite.
Nachteile: Wenn es sich um eine große Tonnage handelt, sind in der Regel zwei Personen erforderlich, die gemeinsam schieben und ziehen, um den Umzug durchzuführen. Wenn das Gelände uneben ist, ist es mühsamer, der Sicherheitsfaktor ist gering und die Lebensdauer der Batterie ist kurz, und es ist nicht geeignet für Güter über 1 Tonne. Die Tragfähigkeit ist je nach Hubhöhe sehr unterschiedlich.