- remove_red_eye 1523 views
Ein Hebezeug kann in verschiedenen Einsätzen und Umgebungen zu einem willkommenen Helfer werden. Er hilft beim Heben von Lasten, zum Beispiel in einer Autowerkstatt, in der industriellen Produktion oder in einem Lager.
Aber wie wählt man den richtigen aus? Ihre Anforderungen, Bedürfnisse und Erwartungen sind entscheidend. In größeren Betrieben können sogar mehrere Hebezeugen verschiedener Typen eingesetzt werden.
Ein Flaschenzug erleichtert Ihnen die Arbeit
Ein Flaschenzug kann Ihnen helfen, die Last zu heben und zu senken und sie in der angehobenen Position zu halten. Es besteht aus festen und losen Rollen, die den mechanischen Wirkungsgrad erhöhen und den Kraftaufwand für das Hochziehen der Last an einer Kette oder einem Seil verringern können.
Einfach ausgedrückt: Sie müssen nicht so viel Kraft aufwenden, um eine Last mit einem bestimmten Gewicht vom Boden zu ziehen. Darüber hinaus sind Flaschenzüge in der Regel mit einer Bremse ausgestattet, die den angehobenen Gegenstand in einer bestimmten Position hält.
Der Handkettenzug ist leicht zu bedienen
Eine Option kann ein Handkettenzug sein. Bei der Verwendung eines solchen Gerätes ist zum Heben der Last körperliche Kraft erforderlich. Dies ist jedoch viel weniger, als wenn Sie die Last mit bloßen Händen heben würden. Der Kettenzug ist beliebt, weil er einfach und langlebig konstruiert und mit einer automatischen Bremse ausgestattet ist. Natürlich gibt es auch zwei Sicherheitshaken: Sie befestigen das Hebezeug am oberen Haken über der Last und hängen das zu hebende Objekt am zweiten Haken ein.
Dieser Typ benötigt zum Betrieb keinen Strom, sondern nur körperliche Kraft. Es kann daher z. B. an Orten eingesetzt werden, an denen kein Stromanschluss vorhanden ist, oder sogar an gefährlichen Arbeitsplätzen, an denen Explosionsgefahr besteht. Er ist für den Innen- und Außenbereich geeignet. Wählen Sie das spezifische Modell entsprechend seiner Tragfähigkeit und Hubhöhe.
Erwägen Sie auch einen Elektrokettenzug
Ein Elektrokettenzug ist geeignet, wenn häufig schwere Lasten gehoben und bewegt werden. Hier wird die Last von einem Elektromotor bewegt, und der Arbeiter muss keine körperliche Anstrengung aufbringen. Alles, was sie tun müssen, ist, einen Knopf zu drücken.
Diese Maschinen können in der Regel bei hohen Temperaturen und bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eingesetzt werden. Achten Sie also bei der Auswahl eines bestimmten Modells auch auf diesen Temperaturbereich. Ein weiterer wichtiger Parameter ist die Tragfähigkeit. Ein Elektrokettenzug mit Fahrwerk erleichtert Ihnen die Arbeit zusätzlich, da er die Last auch horizontal entlang des I-Profils bewegen kann. Er muss mit Hilfe von Trägern am Profil befestigt werden. Eine weitere Möglichkeit ist ein Elektroseilzug, bei dem die Ketten durch ein festes Stahlseil ersetzt werden.
Wählen Sie je nach Tragfähigkeit und Häufigkeit der Nutzung
Ein entscheidendes Kriterium für die Wahl des richtigen Hebezeugmodells ist die erwartete Tragfähigkeit. Heben Sie in Ihrem Betrieb so oft Lasten? Dann genügt eine manuelle Variante, die ein wenig Körperkraft erfordert. Für die tägliche Arbeit mit Lasten ist ein Elektrohebezeug besser geeignet, um Ihre Mitarbeiter zu entlasten. Vergessen Sie nicht, das Kriterium der Tragfähigkeit, d. h. das Gewicht der Lasten, zu berücksichtigen.